Eulenhof-Blog
Mit unserem Blog greifen wir aktuelle Themen und Themen aus der Beratungspraxis auf
und nehmen dazu aus unserer Sicht für unsere Klienten und Leser Stellung.
M&A-Verkauf: Höhere Preise erzielen durch gezielte Verkaufsfitness
Foto: © erstellt mittels KI-Illustration.Die Regelung der Unternehmensnachfolge oder der Verkauf des eigenen Lebenswerks ist für viele Inhaber einer der bedeutendsten Meilensteine ihrer beruflichen Laufbahn. Da dieser Schritt meist nur einmal im Leben erfolgt, ist eine professionelle Vorbereitung unerlässlich. Wer bei einem...
Unternehmenswert steigern vor dem Verkauf: Fünf Hebel für Medienunternehmen
Foto: © erstellt mittels KI-IllustrationViele Unternehmer beschäftigen sich erst kurz vor dem geplanten Verkauf mit der Frage des Unternehmenswerts. Dabei können gezielte Maßnahmen schon im Vorfeld erhebliche Wertsteigerungen erzielen. Dies gilt insbesondere in der Medienbranche, in der digitale Transformation und hohe...
Unternehmensnachfolge in Krisenzeiten: Erfolgreicher Unternehmensverkauf trotz wirtschaftlicher Unsicherheit
Foto: © erstellt mittels KI-IllustrationViele Unternehmer zögern in wirtschaftlich unsicheren Zeiten, ihr Unternehmen zu verkaufen bzw. einen Nachfolger zu finden. Die letzten Jahre, geprägt von Pandemie, geopolitischen Spannungen und Lieferkettenproblemen, haben gezeigt: Wirtschaftliche Krisen begleiten uns in immer kürzeren...
M&A im Mittelstand: Den perfekten Käufer für Ihr Unternehmen finden
Die Entscheidung, Ihr Unternehmen zu verkaufen, ist für viele Unternehmer der wichtigste Schritt im Leben. Es geht nicht nur um eine Transaktion, sondern um die Zukunft Ihres Lebenswerks. Der Markt für M&A im Mittelstand ist dynamischer und komplexer denn je. Drei zentrale Treiber prägen das aktuelle Geschehen: Die...
Mit Premiumformaten Vertriebserlöse steigern: Einblicke von den B2B Media Days 2025
Foto: © Monique Wüstenhage Wir haben am 22. Mai 2025 die B2B Media Days der Deutschen Fachpresse in Berlin besucht. Die Veranstaltung lockte rund 300 Fachmedienprofis an und bot viele relevante Inhalte für die Branche. Die fortschreitende Digitalisierung und das sich rasch verändernde Leseverhalten stellen für...
Mit Printmailings zu höheren Direktumsätzen und mehr Abonnements
Viele Medienunternehmen, die stark von Anzeigenumsätzen abhängig sind, haben zur Zeit zu kämpfen. Oft sind Medienhäuser mit einem soliden Abonnentenstamm und einem hohen Anteil an (Direkt-)/Vertriebsumsätzen stabiler. Es lohn sich also für Sie, Ihr Augenmerk auch auf direkte Vertriebsumsätze und auf das Abonnementgeschäft zu...








