Eulenhof Consulting GmbH
Strategie-Beratung
Mit unserer Eulenhof Verlags-Analyse bis hin zum optimalen Maßnahmenplan begleiten wir Sie auch in der Umsetzungsphase branchenerfahren erfolgreich ans Ziel.
Das sind wir
Spezialisten für
Medien
seit 2001
aktiv am Markt tätig
Strategie-Beratung
Wir haben ein Modell entwickelt, um systematisch die bestende Strategie zu überprüfen.
Ablauf der Analyse
Durch unser modular aufgebautes System bedarfsgerecht ans Ziel.
Von der Analyse bis zur Optimierung
Die Stärken-Schwächen-Analyse als Basis für Ihren Erfolg.
Kontaktieren Sie uns
Gemeinsam legen wir Ihre Unternehmensstrategie fest.
Strategie-Beratung
für Ihren Verlag
Als branchenerfahrenes Beraterteam im Verlags- und Medienwesen helfen wir Ihnen dabei, Ihre bestehende Stategie mit unserem eigens entwickelten Modell zu überprüfen und gemeinsam mit Ihnen diese zu optimieren.
Haben Sie die richtige Strategie?
Was ist eine Strategie?
Als Strategie bezeichnet man die Art und Weise, wie ein Mensch oder Unternehmen seine Kräfte einsetzt. Und daraus abgeleitet: Die Strategie ist dann richtig, wenn der Kräfteeinsatz so erfolgt, dass die gesteckten Ziele erreicht werden.
Insofern hat jeder Mensch und jedes Unternehmen eine Strategie entwickelt, nach der er/es lebt und arbeitet. Solange die gewünschten Ergebnisse erwirtschaftet bzw. Erfolge erzielt werden, hinterfragt man die Strategie meistens nicht.
Erfolgs-Spirale – Misserfolgs-Spirale
Die richtige Strategie „produziert“ Erfolge: Ein Unternehmen erkennt (bewusst oder unbewusst) den Engpass einer Zielgruppe und bietet dafür Lösungen in Form von Produkten oder Dienstleistungen an. So wird ein Fachbuch nur dann gut verkauft, wenn in der Zielgruppe der entsprechende Bedarf vorhanden ist. Ein weiterer Faktor ist, dass die Zielgruppe wissen muss, dass es eine Lösung für ein bestimmtes Problem gibt. Wenn das nicht der Fall ist, nützt die beste Problemlösung nichts.
Im umgekehrten Fall führt die falsche Strategie langfristig zu Misserfolgen. Ein Produkt, das die Zielgruppe entweder nicht kennt oder nicht braucht, wird auch nicht gekauft.
Die Engpassfrage
Eine Dienstleistung oder ein Produkt – sei es nun ein Buch oder ein Auto – muss auf die Bedürfnisse einer Zielgruppe zugeschnitten sein. Löst ein Produkt das Kernproblem einer Zielgruppe, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Produkt erfolgreich ist.
Warum kauft jemand ein Buch? Entweder will er sich informieren (Fachbuch) und erhofft sich die Lösung seines (Informations-)Problems oder er will sich unterhalten, um damit ein „emotionales“ Problem lösen zu können (Unterhaltung, Spannung …).
Die Zielgruppenfrage
Hat z.B. ein angehender Arzt ein Informationsproblem, dann sucht er gezielt nach Fachliteratur, und zwar wahrscheinlich zuerst bei den gängigen und ihm bekannten Medizinfachverlagen. Warum? Weil er davon ausgeht, dass die bekannten Fachverlage sein Informationsproblem am ehesten lösen können. Außerdem vertraut er einem renommierten Fachverlag eher als einem unbekannten Verlag, der von Belletristik über Medizin bis zum Reiseführer die ganze Palette anbietet.
Das bedeutet im Umkehrschluss: Ein Unternehmen wird dann erfolgreich sein, wenn es in seiner Zielgruppe als Problemlöser bekannt bzw. anerkannt ist. Dazu ist es erforderlich, die Zielgruppe und deren Problem zu kennen. Nur so können die richtigen Produkte entwickelt werden.
Die Entwicklung der richtigen Strategie
Wir haben ein Modell entwickelt, um systematisch die bestehende Strategie zu überprüfen und gemeinsam mit Ihnen die richtige Strategie zu entwickeln. Der Zeitaufwand dafür bewegt sich in der Größenordnung von einigen Tagen, die sich für Sie in jedem Fall lohnen werden.
Ihr Vorteil:
Wir fragen im Vorfeld Daten und Fakten auf Basis eines Fragenkatalogs ab und werten die Daten aus. Damit haben wir die Basis geschaffen.
Wir präsentieren Ihnen (gerne auch Ihren Mitarbeitern) in einem Workshop die Ergebnisse, die dann gemeinsam diskutiert und hinterfragt werden.
Auf Basis der Ergebnisse entwickeln wir – gemeinsam mit Ihnen – eine Strategie. Das heißt konkret: Ein Maßnahmenplan, der dann (mit oder ohne unsere Hilfe – ganz wie Sie es wünschen) Schritt für Schritt umgesetzt wird.
Wichtig für Sie:
Wir bzw. Ihr Berater ist „nur“ der Moderator, der die richtigen Werkzeuge hat und diese gezielt einsetzt. Sie und Ihre Mitarbeiter entwickeln die richtigen Lösungsansätze!
– Eulenhof Consulting –
Strategieberatung München
Otto E. Vogel, Partner & Spezialist für Strategieausrichtung & Unternehmenssteuerung.
„Bei Eulenhof Consulting kann ich meine branchenübergreifenden Kenntnisse und Erfahrungen aus den Bereichen Unternehmenssteuerung, Marketing, Service und Kommunikation einbringen. Darüber hinaus stehe ich aufgrund meiner Führungserfahrung als langejähriger Geschäftsfüher in unterschiedlichen Bereichen als Interimsmanager zur Verfügung.“
Experte Strategieberatung
Managing Partner
Erfahrener Betriebs- und Wirtschaftswissenschaftler
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